Martin Ivić
vergeben
Verdichtete ErinnerungZu den Arbeiten von Martin Ivic Die im JesuitenFoyer gezeigten Arbeiten von Martin Ivic, Skulpturen und Graphiken auf Papier, sind im Zeitraum von etwa dreißig Jahren entstanden. Aus der Mitte der 90er Jahre stammt eine Skulptur aus Kirschholz...
Hana Usui
Lepra – Wald der Menschenrechte
Zum künstlerischen Verfahren von Hana Usui Im Kunstschaffen des vergangenen Jahrhunderts und der Gegenwart gibt es zwei Verfahren. Das eine besteht darin, die Kunst zu verbergen. Das andere führt die Kunst durch virtuose Darstellung vor. In beiden Fällen ist die...
EMANUELA DOMENEGO
ZEICHNUNGEN
Zu den Zeichnungen von Emanuela Domenego Außerhalb der Grenzen dessen, was nach herkömmlichem Verständnis als Kunstwerk gilt, sind im vergangenen Jahrhundert ursprüngliche menschliche Schöpfungen entdeckt worden. Kunst wurde dort wahrgenommen, wo sie früher nie...
GABRIELE ROTHEMANN
Zur Kunst von Gabriele Rothemann Die Arbeiten von Gabriele Rothemann, Fotografien, Skulpturen und Zeichnungen, zeichnen sich durch eine ihnen eigenartige Stille aus. Die Motive sind einfach, ihr Umfeld oft weiß oder schwarz, jede Bewegung scheint angehalten. Ein...
BELINDA KAZEEM-KAMIŃSKI
STRIKE A POSE
Zur Kunst von Belinda Kazeem-Kamiński Pygmaios bedeutet im alten Griechisch faustgroß, daumenlang. Und die Pygmaioi waren ein mythisches Zwergvolk im Süden. Als nun tatsächlich Menschen von sehr kleinem Wuchs in Zentralafrika entdeckt wurden, hat man ihnen im 19....
ILDIKÓ KOLLER
EINGEBRANNT
Enkaustikarbeiten aus Wachs, Sand, Asche, Hanf, Silber und Gold Ildikó Koller arbeitet im Verborgenen. Lange schon hat sie keine ihrer Arbeiten in einer Ausstellung gezeigt. Ich habe sie vor eineinhalb Jahren durch Vermittlung ihres Sohnes Alexander...
HELMUT KRUMPEL
BILDER
Gestrüpp und Lichtung Helmut Krumpel bewohnt mit seiner Frau Erna ein altes Schulhaus hoch oben auf einem der Hügel des niederösterreichischen Alpenvorlands. Die Kinder sind seit langem fortgezogen. Hie und da kommt die große und lebhafte Familie in dem Haus mit...
PETER PASZKIEWICZ
STEINE
Der Steinbildhauer als Dichter Peter Paszkiewicz arbeitet seit Jahrzehnten am Stein. Seine Person und seine Kunst sind von diesem Material geprägt. „Man soll sich fürsorglich annehmen um die Steine, sie sind das Medium“ schreibt er 2021 im Katalog zu dem Projekt...
HEINRICH MENCHES
TRANSFORMATIONEN/WIRKLICHKEITEN
Bilder 1965–1985
Das Strahlen der MaterieZur Malerei von Heinrich Menches Seit der ersten Ausstellung von Heinrich Menches im JesuitenFoyer sind schon zwölf Jahre vergangen. 2011 waren von ihm Werke aus den Jahren nach 1985 zu sehen. In der jetzigen Ausstellung werden Werke aus den...
MARUŠA SAGADIN
MSGR. OTTO MAUER-PREISTRÄGERIN 2022
Beginnen wir mit einigen Fragen. Angesichts zunehmender Individualisierung: Wie kann Gemeinschaft geschaffen und gepflegt werden? Angesichts der zunehmenden Ausbeutung natürlicher Ressourcen: Wie kann aus dem Abfall Neues entstehen? Wie wird die Verwendung von...
FRANZ ROSEI
BRONZEN
Die Skulpturen von Franz Rosei bilden eine ernste Gesellschaft. Diese Steine oder Bronzen liegen oder stehen einem gegenüber, ohne aus sich herauszugehen. Sie bleiben auf merkwürdige Weise in sich verschlossen. Doch wenn man ihnen gegenüber ausharrt, ihnen Zeit...
KATRIN HORNEK
METABOLIC TRIPS
Katrin Hornek ist Otto Mauer-Preisträgerin 2021.Reise ins Blaue Auf den ersten Blick erinnert der Raum an die Musterschau eines Installationsbetriebs. Rohre aus dem Boden und den Wänden. Es könnte auch der Versuch sein, die Atmosphäre einer Fabrik anzudeuten. Die...
BEATRIX ZOBL
DAS OZEANISCHE GEFÜHL
Beatrix Zobl ist mir zuerst durch Fotografien, die Leben und Arbeiten in einer Fabrik dokumentieren, bekannt geworden. Später hat sie mir eine Reihe von neuen Arbeiten gezeigt. Sie gibt der Serie den Namen „Das Ozeanische Gefühl“. Es sind Arbeiten in der Tradition von...
LOUISE HÖFINGER-WINTER
Zu den Arbeiten von Louise Höfinger-Winter Das Werk von Louise Höfinger-Winter ist im Lauf mehrerer Jahrzehnte entstanden. Die künstlerische Tätigkeit ist durch familiäre Verpflichtungen und die Ausübung eines Berufes über weite Strecken unterbrochen worden. Doch...
SUVAT
Leise Stimmen Arbeiten von Suvat bin ich zuerst bei meiner lieben Freundin Gretl Majerotto begegnet. Gretl war selber Künstlerin und unterstützte andere Künstler immer wieder durch Ankäufe. Von Suvat hatte sie zwei monochrome Blätter erworben, eines war blau, das...
CANAN DAGDELEN
IMMATERIAL construct
Von der Kunst, im Freien zu gehen Canan Dagdelen ist in zwei Kulturen zuhause, vielleicht auch nicht zuhause. Sie ist in der Türkei aufgewachsen und kam als Zwanzigjährige zum Studium nach Österreich. Zuerst studierte sie an der Wirtschaftsuniversität, dann an...
BARBARA KAPUSTA
UNION
Für ihre Ausstellung im JesuitenFoyer hat Barbara Kapusta den Titel „Union“ gewählt. Union steht für Block, Bund, Bündnis, Gemeinschaft, Pakt, Verbindung, Vereinigung, Zusammenschluss. Damit verweist die Msgr. Otto Mauer-Preisträgerin 2020 auf die aktuelle Situation,...
THERESE EISENMANN
das Denken im stillen Raum
Therese Eisenmann macht erstaunliche Stahlstiche großen Formats, sehr strenge und in sich reichhaltige Arbeiten, die im Lauf des Arbeitsprozesses eine ganze Reihe von Metamorphosen erleben. Das Ganze entsteht in einem Dorf im Mühlviertel, abgeschieden und still.
KONSTRUKTION UND WIRKLICHKEIT
Ausstellung zur Wiedereröffnung des Jesuitenfoyers „Konstruktion und Wirklichkeit“ ist weder eine an Motiven orientierte Ausstellung, noch liegt der Akzent auf der Präsentation einzelner Kunstwerke als spezifische Schöpfungen von Künstlerinnen und Künstlern. Es...
CHRISTIAN HUTZINGER
Twins 2
CLEMENS KALETSCH
retour
Manchmal sind es Hügel oder Berge, manchmal Gegenstände, manchmal Figuren, die als durch Farbe und Form fester zusammengefügte Gebilde in den Bildern von Clemens Kaletsch Gestalt annehmen. Die Farbe wird dichter, intensiver, die Striche werden enger und sammeln sich um etwas einem Umriss gleich.
TONI SCHMALE
The good enough mother
Toni Schmales Skulpturen, Performances, Zeichnungen, Animationen, Videos und Interventionen im öffentlichen Raum formulieren eine Kritik an den bestehenden sozialen und gesellschaftlichen Machtverhältnissen. Ihr Werk hinterfragt stereotype Geschlechterkonstruktionen und Zuschreibungen. Ihre queer-feministische Sichtweise auf Macht, Kontrolle und Ordnung setzt sie selbstbewusst mit bildhauerischen Mitteln konsequent in Szene.
SEDEF HATAPKAPULU
NO SNOWFLAKES EVER FALLS IN THE WRONG PLACE
Eigentlich war sie Schneewittchen, aber sie wollte lieber Rotkäppchen sein, und so wurde sie Rotkäppchen. Einzelne Teile der Märchen gerieten durcheinander. Schneewittchen hat nämlich einen Liebsten, sie ist erwachsen geworden, und was ihr widerfährt, ist das, was jedem jungen Menschen widerfährt, der sich ins Leben stürzt.
BIRGIT KNOECHL
MOMENTUM MIMESIS
Die Scherenschnitte von Birgit Knoechl eröffnen eine neue Dimension. Scherenschnitte sind traditionell ein abbildendes Medium. Oft überliefern sie zum Beispiel das Aussehen von Personen. Bei Birgit Knoechl ist das anders. Seit langem schneidet sie in Papier, doch ihre Scherenschnitte bilden nichts ab, sondern stellen etwas dar.